Freitag, 10. Oktober 2008

Seltsame Dinge

Der gemeine Schwede:

- misst in Meilen. Soweit so gut, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt, kennt man ja! Denkste die schwedische Meile ist 10km lang. Was soll der Quatsch? Da hat man schon ein schönes metrisches System mit 1000er Potenzen (milli, mikro, kilo, mega, etc) und dann hauen die einfach mal ne 10er Potenz rein. Seltsam.

- schreibt Kofferklausuren. Zumindest fast. Eher so eine Schweißtäschchen,-Klausur also eine kleine Damenhandtasche, die man in der Achsel trägt. Die sieht man hier zum Glück nicht so oft. Aber zurück zum Thema:Kofferklausur bedeutet eigentlich, dass man alles nutzen kann, was man so tragen kann, außer Oma, Laptop, und moderne Kommunikationsmittel. Hier bedeutet dass, dass man die Lecture Notes, bzw Handouts verwenden darf, wo man auch Sachen angestrichen, markiert oder kommentiert hat, während eigene Mitschriften nicht zulässig sind. Auch gibt es Altklausuren, zu denen laut Professoren aber keine Lösungen vorhanden sind. Wie die dann auf die Ergebnisse gekommen sind? Weiß der Himmel. Also ca 100 Seiten Papier mit jeweils 6 Powerpoint-Folien auf Vorder- und Rückseite. Ich hoffe, dass das was bringt.

- hält als Autofahrer an Zebrastreifen fast grundsätzlich an, wenn Leute rüber wollen. Find ich aber eher angenehm. Dafür achtet keiner auf rote Fußgängerampeln.

- kauft nicht bei Lidl. Es gibt zwar schwedischsprachige Lidl-Einkäufer, die sind aber offensichtlich nicht direkt schwedischstämmig. Lidl ist mehr so die billige Spelunke unter den Lebensmittelgeschäften. Was ich nicht verstehen kann, mich aber zum idealen Einkäufer macht, bin halt auch nur Student. Und hier gibts vertraute Lebensmittel, großteils auch mit deutscher Beschriftung.

- ist Sicherheitsfanatiker. Eigentlich nichts neues, aber wenn bei mir im Zimmer der Feuermelder angeht, sobald ich den Backofen aufmache, heißt das noch lange nicht, dass da was verkohlt sein muss. Das ist eher der Normalzustand. Also eher Sicherheitsneurotiker...

Es gibt so vieles, was hierhin könnte, bei Zeiten poste ich mehr.
Gunnar

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und wenn du zurück kommst, hast du dich an alles angepasst und misst auch nur noch in Meilen.
Grüße Folko

Anonym hat gesagt…

Alter Schwede!

Anonym hat gesagt…

Schwiiinggörgen!